Dr. Thomas Blubacher

Geboren 1967 in Basel.

Studium der Theaterwissenschaft, Neueren deutschen Literatur und Psychologie an der LMU München. 1997 Promotion an der Universität Bern, dort bis 2001 wissenschaftlicher Assistent und Dozent. Gastlektor an der Universität Wien und an der California State University, Long Beach.

Hospitanzen und Regieassistenzen in Basel, Berlin, Bern, Freiburg, am Bayerischen Staatsschauspiel München und an den Münchner Kammerspielen. Weiterbildung am Actors Studio in Los Angeles und New York, unter anderem bei Ellen Burstyn, Estelle Parsons, Lee Grant und Mark Rydell.

2002 Artist-in residence in der Villa Aurora in Pacific Palisades.

Inszenierungen u.a. an Bühnen in Basel, Bremerhaven, Celle, Göttingen, Ingolstadt, Los Angeles, Magdeburg, München, Rudolstadt, Wien und Zürich, bei den Festspielen Feuchtwangen, Telfs und Worms.

Hörspielregie, Autor und Regisseur mehrerer Radiofeatures.

Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter Künstlerbiografien, u.a. über Eleonora und Francesco von Mendelssohn, Gustaf Gründgens und Ruth Landshoff-Yorck.

2000 bis 2007 Präsident des Theatervereins Basel, 2001 bis 2015 im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur, 2013 bis 2015 Stiftungsratsmitglied der Schweizerischen Theatersammlung Bern, 2010 bis 2016 Mitglied der Jury des «featurepreises» der Radio-Stiftung Basel.